Aktionärsstruktur

Aktionärsstruktur (per 30. September 2015)

in %

Aktionärsstruktur

Private Einzelaktionäre bilden weiterhin die größte Gruppe unter den Aktionären der DBAG. Ihr Anteil ist im vergangenen Geschäftsjahr noch einmal leicht gestiegen. Am 15. September 2015, dem Stichtag der jüngsten Offenlegung unseres Aktionärsregisters, waren dort knapp 13.000 Privatpersonen registriert. Sie hielten rund 44 Prozent der Aktien. Drei Aktionäre halten mehr als fünf Prozent der Aktien: Die Rossmann Beteiligungs GmbH teilte am 2. April 2015 mit, dass sie an dem Tag mit 2.725.200 Aktien (19,9 Prozent) investiert war. Anpora Patrimonio, ein Familienvermögen mit Sitz in Spanien, hält nach unserer Information weiterhin 684.000 Aktien (5,0 Prozent). Die JP Morgan Asset Management (UK) Ltd. hielt einer Stimmrechtsmitteilung vom 20. Mai 2015 zufolge 714.702 Aktien, dies entspricht 5,2 Prozent. Auf institutionelle Investoren entfallen 31 Prozent der Aktien, deutlich mehr als vor einem Jahr. Da institutionelle Investoren – inländische wie ausländische – zu einem überwiegenden Teil nicht wie Privataktionäre direkt, sondern über sogenannte Legitimationsaktionäre (Finanzinstitute) im Aktienregister eingetragen sind, erheben wir im Rahmen von Offenlegungen unterjährig weitere Informationen zur Aktionärsstruktur. Der Streubesitz auf Basis der Definition der Deutschen Börse betrug am 30. September 2015 nach den uns vorliegenden Stimmrechtsmitteilungen 75,0 Prozent der Aktien.

Stammdaten
ISIN DE000A1TNUT7
Börsenkürzel DBAGn (Reuters) / DBAN (Bloomberg)
Handelsplätze Frankfurt (Xetra und Präsenzhandel), Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart